JUBILÄUM!

250 Jahre Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
Ausstellung in der Galerie der HGB am 6. Februar 2014

Performance

An die Reihe der Redner des Festaktes anschließend, eröffne ich mit einer Rede die Ausstellung JUBILÄUM!, eine “exposition imaginaire” in der Galerie der Hochschule. Mit einem Exkurs führe ich in das kuratorische Konzept ein und setze Bezüge der Werke zur Geschichte der Institution. Ich danke den Leihgebern für ihr Vertrauen in dieses Projekt und den Förderern der Ausstellung für die großzügige Unterstützung, insbesondere der Sparkasse Leipzig. Für die gute Zusammenarbeit danke ich den Lehrbeauftragten der Hochschule und Mitarbeitern der Galerie. Gleich meinen Vorredern betone ich die Bedeutung des Jubiläums, verweise auf die Tradition von Bildkunst und Lehre, von Forschung und Vermittlung. Abschließend überreiche ich Blumensträusse und den Katalog der Ausstellung an verschiedene Persönlichkeiten: den Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse und der Rektorin der Hochschule.

JUBILÄUM! Katalogcover

JUBILÄUM! Katalogcover

Der Katalog zur Ausstellung JUBILÄUM!, in weisses Leinen gebunden und mit leeren Buchseiten, wurde in der Druckwerkstatt der HGB hergestellt:

Multiple zur Performance, 6 Exemplare, signiert und numeriert.