Ellen Kobe

ABEND ÜBER POTSDAM 2022

Performance am 3.09. 2022, Freifläche auf dem Winzerberg Potsdam
Veranstaltung am 15.12. 2022, 19.00 Uhr im Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V.

Ellen Kobes ABEND ÜBER POTSDAM 2022 zeigt im Film die Performance, in der das gleichnamige Gemälde der Künstlerin Lotte Laserstein von 1930 am Originalschauplatz vor der Stadtsilhouette Potsdams am 3. September 2022 nachgestellt wurde. Das Hauptwerk Lasersteins befindet sich heute im Foyer der Neuen Nationalgalerie Berlin.

So wie die jüdische Malerin kurz vor ihrer Emigration die Stimmung vor Ausbruch des Nationalsozialismus festhält, stellt sich fast ein Jahrhundert später die Frage, welchem Weltenwandel wir uns zukünftig stellen müssen. Welche Spuren von damals tragen sich über Generationen fort und sind noch heute wirkmächtig?

Das filmische tableau vivant schafft eine Vielstimmigkeit der Bezüge zwischen Bild und Text, und lässt uns in verschiedene Bedeutungsebenen eintauchen.

Im Dialog mit dem Kunsthistoriker und Kurator Mark Gisbourne wird über die Frage nach der Differenz des Realen und der Realität angesichts von Originalschauplatz, Abbild in der Malerei und medialer Übersetzung gesprochen.

Moderation und Übersetzung: Petra Stroh
Mitwirkende der Performance: David Mews, Dr. Tania Brocks, Thomas Bading, Dietrich Richter, Petra Stroh
Kamera, Ton, Schnitt: Ingo Biermann

Sprecherin: Claudia Geisler

„The difference between the real and reality“Ellen Kobe mit Mark Gisbourne, Kunstverein Potsdam

Links

Arikel im Berliner Tagesspiegel vom 13.12.2022