Ellen Kobe

FESTMAHL!

Performance Schloss Wolfenbüttel, 25. September 2021

Ellen Kobe, FESTMAHL! Performannce, Schloss Wolfenbüttel, Foto: Victoria Tomaschko

War die Preussische Königin wirklich kinderlos?

Anlässlich des ersten Treffens der StipendiatInnen für einen bundesweiten Pilotkurs der Universität Hildesheim lade ich zur Performance FESTMAHL! ins Schloss Wolfenbüttel ein. Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel, spätere Gemahlin Friedrichs des Großen, ist das figurative Motiv meiner Festrede. Mit einem Foto von mir aus dem 90zigern, welches tatsächlich jüngst auf dem Flohmarkt in Berlin gefunden wurde, leite ich eine “Beweisführung” der Verwandtschaft zur preußischen Königin ein und legitimiere mich als Gastgeberin des Festmahls. Ich behaupte; die Königin war entgegen aller historischen Fakten nicht kinderlos. Meine Identität als Performerin bleibt schwebend zwischen Realität und Fiktion.

Ellen Kobe, Modefotografie ca. 1992, Fotografin unbekannt

Die Speisefolge des FESTMAHLS! wurde in Zusammenarbeit mit Christoph Pemmann & Team  konzipiert und zubereitet.

https://kuenstlerische-interventionen.de/category/aktuell/